Lehrerfortbildung über die Zwickauer Bildungsagentur



Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Schneeberg Die Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Zwickau (früher Regionalschulamt), ist eine Art Schulaufsichtsbehörde für alle Schulen der kreisfreien Städte Zwickau und Plauen sowie der Landkreise Aue-Schwarzenberg, Vogtlandkreis und Zwickauer Land. Sie bietet auch Fortbildungen für Lehrkräfte an. Im Zusammenhang mit einer Lehrerweiterbildung zum Thema "Euthanasie und Sterilisation während des Nationalsozialismus" wurden im Herbst 2006 Gespräche mit dem zuständigen Mitarbeiter für Fort- und Weiterbildung, Johannes Kühnel, geführt. Folgendes könnte er sich vorstellen: Das Projekt − Schüler werden "Lehrer" − sollte vorerst in der Schulleiterberatung vorgestellt werden, denn die SchulleiterInnen seien die besten Multiplikatoren für die LehrerInnen. Dann sollte im zweiten Schulhalbjahr 2007 das Projekt ins offizielle Programm der Lehrerfortbildung aufgenommen und den Lehrkräften für Geschichte, Gesellschaftskunde, Ethik und Religion als Weiterbildung angeboten werden. Damit sollte eine Sensibilisierung für dieses Thema erreicht werden.


Mit dieser Möglichkeit würde das Projekt flächendeckend in andere Schulen getragen. Sollte dies praktisch umgesetzt werden, dann ist das Schülerprojekt westsachsenweit schul- und fächerübergreifend.

Jedoch die Sächsische Agentur befindet sich seit Januar 2007 in der Phase einer Umstrukturierung. Früher war sie das Regionalschulamt. Z. Z. ist die Agentur nicht in der Lage, dieses Projekt weder in die SchulleiterInnenberatungen zu tragen, noch in das Programm der Lehrerfortbildung aufzunehmen. Aber es wurde an das Sächsische Staatsministerium für Kultus geschrieben, um von dort entsprechende Unterstützungen zu erlangen.