Einige Eintragungen aus dem Gästebuch



Eine bemerkenswerte Ausstellung, die uns alle auch in Hinblick auf die neusten Entwicklungen in der Gen-Technologie nachdenklich stimmen sollte.


Ich habe den Besuch der Ausstellung nicht bereut, obwohl sie mich tief gerührt hat. Schlimm, dass so etwas geschehen konnte! Und heut? Auch jetzt zählt (vor allem auf dem Arbeitsmarkt) der junge, gerade, ranke, schlanke Mensch!! Man hat also meiner Ansicht nach nicht viel gelernt!!


Wir denken, diese Ausstellung ist eine der besten der letzen Jahre. Eine solche Leistung ist für das jugendliche Alter der Schüler herausragend. Es wäre schön diese Ausstellung in Buchform zu verewigen.


Diese Ausstellung ist bemerkenswert, aber man sollte auch für die Zukunft die Ansätze von Klonen der Menschen mit in dieser Ausstellung als Thema berücksichtigen.


Eine sehr gute Ausstellung, die die nationalsozialistische Praxis der Vernichtung lebensunwerten Lebens einmal in unserer nächsten Umgebung beleuchtet. Die sehr gut recherchierten Einzelschicksale lassen das Unmenschliche jener Zeit plastisch werden. Das alles sollen wir nicht vergessen.


Sehr interessante und beeindruckende Ausstellung zu diesem Thema. Im Rahmen des Ethikunterrichtes besuchte ich mit mehreren Klassen diesen "Gedenkraum". Beim Lesen und im Anschluss ergaben sich viele Diskussionen, welche die Erschütterung und das Unverständnis der Schüler zeigten. Erschrocken waren viele Jugendliche über die Rolle umliegender Kliniken und "Anstalten" im Rahmen des Euthanasieprogramms.


Ich fand die Ausstellung sehr interessant, besonders weil wir dieses Thema gerade bei uns in der Schule im Geschichtsunterricht besprechen. Für die Menschen damals doch sehr traurig.


Ich habe selbst einen muskelkranken Sohn, er braucht ständig Hilfe. Ist schon beklemmend was in dieser Zeit getrieben wurde. Ich beschäftige mich schon lange mit diesen Themen, habe dazu Bücher von Guido Knopp, dass das nicht vergessen wird! Allerdings sind Behinderte in der heutigen Zeit auch nicht so voll integriert wie es eigentlich sein sollte.


Interessant Ausstellung. Kaum zu glauben, dass immer noch Leute diesem Gedankengut folgen. Nazis raus!


Ich hoffe, dass es nie wieder eine offizielle Propaganda eines Staates gibt, der sich alles unterzuordnen hat.




1 - 10   11 - 20 |  21 - 30 |  31 - 40 |  41 - 50 |  51 - 60 |  61 - 70